About me

About me

Oliver Hufer

Fotografie / Photography Düsseldorf
Was als Hobby begann, ist mittlerweile zu einer Leidenschaft geworden.

Photography is an art

It’s about finding extra-ordinary

In an ordinary place

Willkommen / Welcome 

– Oliver Hufer – Fotografie Düsseldorf

 Was als Hobby begann, ist mittlerweile zu einer Leidenschaft geworden. Vor vielen Jahren noch mit analoger und heute mit digitaler Technik fotografiere ich, wenn es meine Zeit erlaubt.

Mit der Kamera halte ich individuelle Eindrücke von Menschen oder der Natur, von Ereignissen oder von Gegenständen fest. Auch die Nachbearbeitung der Ergebnisse mit Programmen wie Adobe Photoshop und Lightroom begeistern mich.

Mich interessieren alle Schwerpunkte der Fotografie, Porträtfotografie, Produktfotografie, Industrie- und Architekturfotografie, Panorama Aufnahmen oder die Makro-Welt. Foto-Experimente machen es nie langweilig und meine Leidenschaft zur Technik kann ich vereinen mit dem Spaß zu Reisen und Dinge zu unternehmen, um immer abwechslungsreiche Motive zu suchen.

Die Kombination von outdoor und indoor, von Kreativität und strukturiertem Arbeiten, von Studieren und Experimentieren werden für mich in der Faszination Fotografie vereint. Einige meiner Aufnahmen haben auch allgemeines Interesse gefunden und die Veröffentlichungen habe ich hier zusammengestellt.

Über die Zeit haben sich viele Freundschaften über das gemeinsame Interesse der Fotografie entwickelt und der Austausch und die sozialen Kontakte sind schöne Momente. Auch soziale Medien und eben diese Webseite nutze ich, um meine Ideen zu teilen.

Viele tausend Aufnahmen sind über die Zeit entstanden und einige erzählen Geschichten, die Sie in meiner Fotogalerie verfolgen können. Fotografiere den Moment, denn aus später könnte nie werden. Das Interessante an Fotos ist, dass sich diese nie verändern, der Mensch und die Umwelt aber schon.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Skills & Perspectives

“The camera is an instrument that teaches people how to see without a camera.” – Dorothea Lange

Aber das Licht ist nicht alles. Es geht darum, was Sie in diesem Licht entdecken.

Oliver Hufer
Oliver Hufer

100%Architektur

90%Natur

80%Street

75%People